Pressemeldung vom 25.06.2016 – Listenwahl ohne Gerangel

Kommunalwahl Westoverledingen: MOIN geht mit Spitzenkandidatin Angelika Kremers ins Rennen
Westoverledingen. Die neue Wählergruppe MOIN stellt sich für die Kommunalwahl auf: In der Gemeinde Westoverledingen hat die Initiative ihre Listen für die Wahl zum Gemeinderat und für Ortsräte gewählt. MOIN will nach der Wahl im Rathaus in Ihrhove mitwirken und in den Ortsräten Großwolde, Flachsmeer und Ihren.
Auf der MOIN-Liste für den Gemeinderat stehen 17 ambitionierte Personen. Auf Platz 1 geht die Wählergruppe mit ihrer Kandidatin für das Bürgermeister-Amt, Angelika Kremers, ins Rennen: „Das war ein einstimmiges Ergebnis“, freut sich die Spitzenkandidatin über die Geschlossenheit in den eigenen Reihen. Auch bei den weiteren Listenplätzen habe es kein Gerangel gegeben: „Wir hatten tolle Gespräche und haben ohne irgendwelche internen Statuten eine gute Truppe auf die Liste gebracht“, sagt die Verwaltungsangestellte Angelika Kremers. „So etwas ist nicht selbstverständlich, wenn ich mir die Geschehnisse bei den etablierten Parteien angucke.“
Auch auf Listenplatz zwei rangiert ein Bewerber aus dem Verwaltungs-Bereich: Diplom-Verwaltungswirt Herbert Buscher geht aus dieser Position ins Rennen. Der leitende Mitarbeiter des Landkreises Leer hat sich in den vergangenen Jahren als Sprecher der „Interessengemeinschaft Breinermoor-Backemoor“ (IGBB) einen Namen gemacht. „Herbert Buscher bringt Expertise in Sachen Windenergie und Fracking mit“, heißt es in einer Pressemitteilung von MOIN. Nach Einschätzung der Wahl-Initiative wird insbesondere das Thema Windenergie in der kommenden Wahlperiode in Westoverledingen wichtig.
Auf die Liste der Top-Themen für die nächsten fünf Jahre setzt MOIN auch das Thema Straßenausbau. „Etliche Westoverledinger werden bald für den Ausbau ihrer Straße ganz schön tief in die Tasche greifen müssen“, blickt die Bürgermeister-Kandidatin Angelika Kremers voraus. „Da gilt es Lösungen zum Wohle der Bürger zu finden und die Menschen bei Entscheidungen zu beteiligen. Das M im Namen MOIN steht für miteinander. Das sollte in den kommenden Jahren das Klima im Westoverledinger Rathaus bestimmen.“
MOIN hat auch einen Kandidaten auf der Liste, der in den Rat zurückkehren möchte: Walter Freesemann saß bereits in den 90er-Jahren für die Westoverledinger Wählergemeinschaft WWG im Gemeinderat: „Auch damals gab es Leute, die unzufrieden mit dem Ausbau einer Straße waren. Aus dem Lager konnten wir seinerzeit viele Stimmen gewinnen.“
Großen Zuspruch hat nach eigener Aussage auch die MOIN-Kandidatin für das Bürgermeister-Amt, Angelika Kremers erfahren. Als unabhängige Kandidatin benötigt sie 160 Unterstützer-Unterschriften: „Innerhalb von drei Tagen haben wir die Unterschriften zusammen bekommen. Ich habe tolle Gespräche mit den Bürgerinnen und Bürgern geführt. Viele haben mir sogar interessante Tipps für die weitere Arbeit gegeben“, sagt Angelika Kremers, die am Montag die Unterschriften im Ihrhover Rathaus abgeben will.

Mit folgenden Liste geht MOIN ins Rennen um die Sitze in den Räten:

Gemeinderat Westoverledingen:

1. Angelika Kremers, 2. Herbert Buscher, 3. Veronika Bujny, 4. Günter Strauch, 5. Karina Woortmann, 6. Marten Poppen, 7. Walter Fresemann, 8. Daniela Strauch, 9. Markus Kremers, 10. Gerd Beba-Bujny, 11. Silvia Folkerts, 12. Detlev Stallmann, 13. Gerrit Junker, 14. Gabi Schröter, 15. Harm Diestel, 16. Rüdiger Laack

Ortsrat Großwolde:
1. Gerd Beba-Bujny, 2. Marten Poppen, 3. Daniela Strauch, 4. Veronika Bujny

Ortsrat Flachsmeer:
1. Detlev Stallmann, 2. Karina Woortmann, 3. Rüdiger Laack, 4. Silvia Folkerts

Ortsrat Ihren:
1. Angelika Kremers