Mehr Bürgerbeteiligung durch zusätzliche Einwohnerfragestunde

Bereits in der ersten Sitzung am 09.11.2016 konnte die MOIN Fraktion im Rat Westoverledingen etwas für mehr Bürgerbeteiligung tun. Auf unsere Initiative hin wurde in der Geschäftsordnung des Rates und seiner Ausschüsse eine zusätzliche Einwohnerfragestunde zu Beginn aller Sitzungen eingeführt. Das Wort der Bürgerinnen und Bürger bekommt mehr Gewicht, da sie gehört werden, solange „noch nichts entschieden ist“. Ihre Fragen können daher noch in die anschließende Beratung einfließen. Eine weitere Fragestunde findet, wie bislang auch schon, am Ende der Sitzungen statt. Diese allein hatte in der Vergangenheit aber bei Bürgerinnen und Bürgern sowie örtlichen Initiativen immer wieder zu Verdruss geführt, da alle Beschlüsse bereits gefasst waren, bevor man seine Fragen stellen konnte. Weitere Anträge für mehr Bürgerbeteiligung sind geplant.